Guter Bauer

Unserer Partner

Familie Homölle (Rindfleisch vom Blond d'Aquintaine Weiderind)

Wir sind die Familie Homölle. Ich, Benedikt Homölle, habe die Landwirtschaft von meinem Vater Engelbert Homölle im Jahr 2001 übernommen und betreibe diese seit dem gemeinsam mit unserer Familie im Nebenerwerb. Unser Hof hat eine lange Geschichte, sie kann bis ins Jahr 1499 mit einer kleinen Schafsherde zurückverfolgt werden. Lange haben wir Milch produziert, allerdings mit dem Preisverfall auf einen reinen Aufzuchtbetrieb umgestellt. Seitdem führen wir die Rasse Blonde D'Aquitaine.

Mit der regionalen Direktvermarktung von Guter Bauer haben wir nun einen Weg gefunden auch in Zukunft die Tradition der Landwirtschaft in seiner natürlichen Form aufrecht zu erhalten und den Tieren ein natürliches aufwachsen bei der Mutter zu ermöglichen.




Familienbetrieb Puls (Bentheimer Landschweine, Freilandhähnchen)

Mein Name ist Denis Puls, ich bin gelernter Landwirt (Agraringenieur) und biete meine Bentheimer Landschweine an. Während eines freiwilligen Praktikums bin ich auf alte Schweinerassen (Mangalitza, Bentheimer Landschwein) aufmerksam geworden und habe seitdem unseren landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb komplett umgestellt. Heute finden sie bei uns Bentheimer Landschweine, Duroc Schweine und 2 Mal im Jahr Freilandhähnchen. Warum genau diese beiden Schweinerassen? Beide Rassen sind sehr robust und können ganzjährig auf der Weide gehalten werden. Darüber hinaus besitzen diese Rassen eine hohe Fleisch- und Speckqualität. Grund dafür ist u.a, dass die Schweine bis zu 15 Monate gehalten und langsam gefüttert werden. Desweiteren bieten wir unseren Kunden das Schweine-Leasing an. Das bedeutet, dass sie ein Ferkel bei uns anzahlen und dann für ein monatliches Futtergeld das Tier artgerecht betreut wird. Wenn das Tier nach ca. 11-12 Monaten schlachtreif ist, wird das Tier nach ihrem Wünschen zerlegt. Wenn Sie Interesse am Leasing haben, können Sie sich gerne direkt an mich wenden: d.puls90@gmx.de oder info@guterbauer.de



AA-Tal-Hof Ludger Specker (Käse und Rindfleisch)

Unser Familienbetrieb wird von meiner Frau und mir mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Sohn Felix sowie einem Auszubildenden bzw. einer Aushilfskraft bewirtschaftet.                 

Wir befassen uns im Wesentlichen mit der Milchviehhaltung. Um eine Milch auf allerhöchstem Qualitätsniveau produziern zu können, haben wir uns für einen Typ Kuh entschieden, den man als Doppelnutzungstyp bezeichnet. Unsere Kühe haben eine ausgewogen Milch- und Fleischleistung. Wir halten somit keine „Hochleistungssportler“, die am Limit produzieren sondern arbeiten mit stoffwechselstabileren „Breitensportlern“, die robuster und gesünder sind. 

Sie produzieren bei geringerer Literzahl eine Milch mit höheren Inhaltstoffen, was dann auch zu anspruchsvolleren Produkten führt.

 Unsere Kühe genießen während der Sommermonate Weidegang, was den Tieren eine bessere Fitness und dem Verbraucher eine gehaltvollere Milch beschert.  



Erich Wenke (Imker)

Seit meinem Renteneintritt bin ich Imker, in meiner Kindheit habe ich mit meinem Vater schon geimkert, und er wiederum mit seinem Vater. Nach meinem Arbeitsleben hatte ich die nötige Zeit, um mich intensiv der Honigproduktion zu widmen. Meine Frau unterstützt mich bei der Weiterverarbeitung des Honigs, z.B. beim schleudern, abfüllen und etikettieren.

Mich fasziniert immer wieder das Zusammenspiel eines Bienenvolkes mit der Brutpflege und Honigproduktion und Kommunikation untereinander, z.B. beim Auffinden von Blütennektar und Nachzucht von Jungbienen, Drohnen und Königinnen.



Landmetzger Wolbeck / Trindeitmar 

Herbert Wolbeck führt zusammen mit seiner Frau und einem kleinen Team eine Metzgerei an der Schöppinger Str. 15 in Nienborg. Neben dem Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren zählt auch der Cateringservice zu einem wichtigen Standbein. Familie Wolbeck war jahrelang Schlacht- und Zerlegebetrieb vom guten Bauern. Aus gesundheitlichen Gründen, wurde der eigene Schlachtbetrieb im Jahr 2022 eingestellt.

Unsere Kunden können auch heute noch, auf Wunsch, ihre Fleisch- und Wurstwaren vom guten Bauern bei Familie Wolbeck abholen. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne darauf an.


Unser neuer Zerlegebetrieb ist bei Guido Trindeitmar, Bergweg 100 in 48485 Neuenkirchen. Geschlachtet werden die Tiere in einem 15 km entfernten kleinen Schlachthof in Emsbüren. Der Transport der geschlachteten Tiere erfolgt via Kühlwagen.

Guido Trindeitmar steht für eine exzellente Zerlegequalität, Regionalität, Gewissenhaftigkeit und sorgfältige Handarbeit. Die Wertschätzung des Tieres sowie seiner Verarbeitung zu qualitativ hochwertigen Produkten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie, den Guido Trindeitmar zu 100 % mit uns teilt.